Skype für kostenlose Telefonkonferenzen nutzen
| Autor: Florian Kittel
Eine effiziente Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen bietet Ihnen die Software Skype. Mit dieser können Sie nicht nur telefonieren, sondern gleichzeitig Links und Dateien bequem austauschen.
In diesem Artikel geht es hauptsächlich um die Einrichtung der Software und eines Konferenzgesprächs.
Skype downloaden und installieren
Laden Sie sich das Programm direkt von der Skype Webseite herunter und nicht von einem Drittanbieter. Das Programm ist ca. 20 MB groß.
Link: http://www.skype.com/go/downloading
Befolgen Sie dort gezeigt Anweisung zum runterladen und installieren.
Einrichten des Skype Benutzerkontos
Starten Sie nach der Installation das Programm. Sie werden aufgefordert eine Benutzerkonto anzulegen. Der Skype-Name ist dabei wie eine Telefonnummer zu verstehen. Wählen Sie hier einen der gut zu Ihnen, bzw. zu Ihrem Unternehmen passt. (z.B. VerpackungsGmbHSued)
Nachdem Ihr Konto erfolgreich erstellt wurde, befinden Sie sich im Programm und können nun mit anderen Skype-Benutzern telefonieren.
Einen Anruf mit Skype tätigen
Wählen Sie eine Gesprächspartner der gerade online aus und klicken Sie auf das Anrufensymbol unten im Programm.
Vergewissern Sie sich vorher, dass Ihr Headset korrekt angeschlossen ist und funktioniert. Dies können Sie mittels Skype-Testanruf tun. Keine Angst, dort läuft alles elektorinisch und Sie werden angeleitet.
Wenn Sie noch niemanden in Ihrer Skype-Liste haben, so klicken Sie in der Registerkarte Meine Kontakte auf Suchen, bzw. wenn Sie den Skypnamen Ihres Gesprächpartners schon kennen, auf Hinzufügen.
Es ist auch Möglich eine Telefonnummer anzuwählen. Dafür werde allerdings Gebühren pro Minute fällig. Eine aktuelle Übersicht finden Sie auf der Skype Webseite.